• slide

umwelt

Allgemeines

ECOSPORT2016_DE.jpg

An einem Laufevent nachhaltige Entwicklung fördern, heisst den Sport so zu betreiben, dass auf das soziale Umfeld und die Umwelt Rücksicht genommen wird. Respekt vor der Natur ist bei der Organisation eines Events unerlässlich, um dessen Nachhaltigkeit zu sichern.

Wie auch immer der Begriff Umweltschutz in der heutigen Gesellschaft wahrgenommen wird, der Halbmarathon Freiburg will diese Tendenz nicht ausser Acht lassen und sieht es als Pflicht, nicht nur seine Aktionen in diesem Bereich bekannt zu machen, sondern jene auch weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Am Ende jeder Ausgabe werden bestimmte Angaben (Anzahl Fahrzeuge, Abfälle, an eine Vereinigung überwiesener Betrag…) erhoben um die Effizienz unserer Massnahmen zu überprüfen und diese zu verbessern.

Der Halbmarathon Freiburg ist im November 2013 für seinen Einsatz für die Umwelt an der ersten Ausgabe ein erstes Mal mit dem Prix-« écosport » von SwissOlympic ausgezeichnet worden. Danach wurde ihm das Label „nachhaltig engagiert “ von SwissOlympic verliehen. Wir setzen uns langfristig für die Umwelt ein.

Unsere wichtigsten Massnahmen sind unter « Ressourcen » und « Mobilität » einzusehen.

Wir wollen die LäuferInnen auf die Wichtigkeit der Umwelt-Themen aufmerksam machen, deshalb wird mit der Einschreibung auch die Charta des „Öko“-Läufers akzeptiert. (Siehe „Charta“!)

Wir fördern nachaltige Entwicklung nicht nur während des Halbmarathons Freiburg sondern durch das ganze Jahr. Sie können auf https://leclimatentrenosmains.org// Ihre persönliche CO2-Bilanz berechnen.

Auf unserem profilEvent finden Sie unsere Massnahmen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung.

Gemeinsam für die Umwelt!


Ressourcen

Die Verringerung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen ist für jede sportliche, kulturelle oder gesellschaftliche Organisation ein Muss.

In den letzten Jahren haben wir in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Wir bleiben dran und wollen uns stetig verbessern.

Um den Abfall zu verringern, werden die TeilnehmerInnen während des Laufs mit « Hahnenwasser » in Kartonbechern verpflegt.

In der Festwirtschaft wird Mehrweggeschirr benutzt. Die Abfälle werden mittels speziellen Abfalleimern gewissenhaft getrennt, sowohl im öffentlichen Bereich wie auch hinter den Kulissen.

Die Abfälle entlang der Strecke werden aufgesammelt. Die Strecke wird direkt nach dem Lauf wieder instand gebracht.

Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu verhindern, werden viele Gerichte „à la minute“ zubereitet. Zudem arbeiten wir mit einem Firmenrestaurant zusammen, damit am Event nicht verbrauchte Produkte dort konsumiert werden können.

Mit diesen Massnahmen versuchen wir, dass unsere Veranstaltung möglichst wenig negativen Einfluss auf die Umwelt hat.

Vous trouverez toutes nos mesures concernant la préservation des ressources sur notre profilEvent.

Alle unsere Massnahmen betreffend der Erhaltung von Ressourcen finden sie auf unserem profilEvent.


Mobilität

Wir fördern die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel um an den Halbmarathon Freiburg zu gelangen. Das Start-/ Zielgelände ist ca. 400 Meter vom Bahnhof entfernt. So soll die Umweltverschmutzung durch den Individualverkehr vermindert werden.

2016 wird den TeilnehmerInnen, die im Zug anreisen, erstmals ein Getränkegutschein überreicht. Dieser wird am Bahnhof beim Aussteigen aus dem Zug verteilt.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft genügend TeilnehmerInnen haben werden, um den LäuferInnen für die Anreise ein Halbtax-Abo offerieren und so den Individualverkehr noch weiter senken können.

Ci-dessous, les horaires des trains à destination de Courtepin le 4 juin 2017.

Nachfolgend finden Sie den Zugfahrplan nach Courtepin für den 4. Juni 2017.

Start Halbmarathon : 9h30

Start des 10 km-Laufs : 9h00

Zurich

Abfahrt

05:19

6:03 & 6:32

Genève

Abfahrt

05:42

06:42

Bern

Abfahrt

07:04

08:04

Lausanne

Abfahrt

06:20

07:20

Fribourg

Abfahrt

07:30

08:30

Fribourg

Abfahrt

07:30

08:30

Courtepin

Ankunft

07:45

08:45

Courtepin

Ankunft

07:45

08:45

Genève

Abfahrt

06:12

Neuchatel

Abfahrt

07:36

Courtepin

Ankunft

08:12

Charta

Wir wollen die LäuferInnen auf die Wichtigkeit der Umwelt-Themen aufmerksam machen, deshalb wird mit der Einschreibung auch die Charta des „Öko“-Läufers akzeptiert. In der Charta wird das gewünschte Verhalten betreffend Verkehr, Littering, Ressourcen und der Ethik beschrieben.

Charta des « Öko » - Läufers

□ Ich respektiere die Umwelt der durchlaufenen Gemeinden, Wege und Strassen indem ich mir bewusst bin, dass diese von allen benutzt werden.

□ Ich respektiere die Bemühungen der Veranstalter dieses Event so zu organisieren, dass es nachhaltig und ethisch korrekt ist.

□ Ich nehme keine Substanzen ein um meine körperliche oder psychische Leistung zu verbessern.

□ Ich bevorzuge für die Anfahrt öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften.

□ Ich benutze für den Abfall (Schwämmchen, Flaschen, Becher…) die dafür vorgesehenen Behälter um die Arbeit der Freiwilligen zu erleichtern.

□ Ich übernehme für meine Handlungen vor, während und nach der Teilnahme am Halbmarathon Freiburg die Verantwortung.

chat_bubble